Donnerstag, 17. Juni 2010

Psychologischer Senior Consultant für Seniorinnen & Senioren – ein Seniorenstudium bei den Deutschen Paracelsusschulen


Psychologischer Senior Consultant für Seniorinnen & Senioren – ein Seniorenstudium bei den Deutschen Paracelsusschulen

 

Warum im Alter studieren?

Die meisten Senioren haben nach ihrer Pensionierung und ohne familiäre Verpflichtungen eine Menge freier Zeit zur Verfügung, die viele sinnvoll nutzen möchten. Bei einem Studium im Alter steht nicht alleine das Erlangen neuen Wissens im Vordergrund, sondern auch der Kontakt zu anderen, meist jungen Leuten. Ein willkommener Nebeneffekt ist dabei die „mentale Fitness", die sie dadurch erhalten und trainieren können. Gerade bei den Frauen ist es auch häufig der Fall, dass sie als junger Mensch kein Abitur machen und somit auch nicht studieren konnten, sondern ihren „häuslichen Pflichten" nachgehen mussten. Das versuchen sie in vielen Fällen durch ein Seniorenstudium zu kompensieren. Einige wollen sich auch weiterbilden, um einer nachberuflichen Tätigkeit nachgehen zu können. Im Großen und Ganzen unterscheiden sich die Motivationsgründe für ein Studium bei älteren Menschen grundlegend von denen junger Leute.

 

Senior Consultant für Senioren – ein Seniorenstudium

 

Das Unternehmen der Zukunft nutzt anders als bisher üblich Erfahrung und Einsatzbereitschaft seiner aktiven älteren Mitarbeiter. Die Weiterbildung befähigt Praktiker zu einer längeren Beschäftigung und zur Übernahme neuer Aufgaben. Erfahrungswissen und Sozialkompetenz bleiben dem Unternehmen erhalten.

Die Situation der Unternehmen und Einrichtungen im demografischen Wandel macht das wissenschaftliche Studium besonders für drei Zielgruppen interessant:

  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der spätberuflichen Phase, die auf der Basis ihrer Erfahrungen für die Übernahme neuer, erweiterter Aufgaben im Unternehmen vorbereitet werden. Hier ist auch an die Beschäftigten zu denken, die in Zukunft wegen der längeren Lebensarbeitszeit den Betrieben im Vergleich zu früher länger erhalten bleiben.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim Übergang in die nachberufliche Zeit, denen Chancen eröffnet werden, sich auf der Grundlage ihrer Erfahrungen für Aufgaben im Rahmen freier Tätigkeiten wie z. B. Beratung von Unternehmen, Coaching von Gründern vorzubereiten.
  • Menschen, die die Chance suchen, mit neuen Fähigkeiten auch als ältere Mitarbeiter wieder in Unternehmen eingegliedert zu werden.

Das Studienprogramm der Deutschen Paracelsusschulen umfasst 18 Seminartage jeweils von 10.00 – 17.30 Uhr. Diese Präsenzstudientage finden jeweils 2x im Monat meist in Zweitagesblöcken von Sept. – Mai statt. Die Teilnahmegebühren betragen 2.500,00 €. Sie benötigen für dieses Studium kein Abitur oder Hochschulabschluss, Voraussetzung ist jedoch praktische Berufserfahrung.

 

Studienmodule:

 

 

  • Kommunikation in Beratungssituationen
  • Gruppenprozesse
  • Beratungsgespräche
  • Personen in Organisationen
  • Konfliktlösungen
  • Projektmanagement
  • Beratungskonzepte
  • Psychologie der Führung
  • Mediation
  • Menschenkenntnis
  • Teamführung
  • Führung und Management
  • Zeitmanagement
  • Coaching
  • Lernpsychologie und Didaktik

 

Das Seminar findet in der Regel im Dozenteneam statt, die Leitung und Supervision hat Dr. Erik Mueller-Schoppen


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Dr.Erik Mueller-Schoppen
Stiftung Erziehung, Bildung, Wissenschaft & Kultur

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